Die Wochen des Inputs sind vorbei. Nächste Woche gilt es das Gelernte in einer Live Speaking Practice unter Beweis zu stellen.
👇🏻 Shortcuts👇🏻:
Du hast den Anfang verpasst? Hier geht’s zu den vorherigen Wochen:
👉🏽 Woche 0
👉🏽 Woche 1
👉🏽 Woche 2
Montag, 21.02.2022
Mentoring Session
Eine Weitere 1:1 Session mit Jad. Er musste mir Rede und Antwort bzgl. des Bewerbungsverfahrens zum Google Developer Expert Program stehen. Wahrscheinlich versuche ich einfach mal mein Glück. Ein Nein habe ich ja schon.
Dienstag, 22.02.2022
Ways of Community Contributions (Blogposts, Podcasts, Tutorials, YouTube)
“Being an important and influential part of the developer ecosystem doesn’t stop with speaking opportunities – writing blogposts and creating content is another step.”
Martina Kraus, Google Developer Expert Angular & Web-Technologies, hat uns Einblicke in die verschiedenen Arten der Contributions gegeben. Ich hätte mir ein bisschen mehr Input darüber gewünscht, wie sich die verschiedenen Medien unterscheiden: Wie bereitest du Inhalte für einen Talk auf? Welche Unterschiede ergeben sich aus der Veröffentlichung eines Blog Posts? Was macht man anders in einem Video? Und woraus achtest du am besten bei einem Podcast? Das werde ich wohl für mich selbst rausfinden müssen. Der Inhalt war trotzdem wertvoll.
Meine Take Aways
- Research Efficiently
Recherchiere, aber ohne ins Rabithole abzusteigen. Nutze externe Links, um Fakten aus deinem Vortrag zu unterstreichen. - Create a table of content
Hier geht’s nicht um eine Folie mit Inhaltsverzeichnis, sondern es handelt sich um eine Methode, um deinen Inhalt zu strukturieren: Erstelle z.B. erstmal Überschriften zu den Themenbereichen, die abgedeckt werden sollen. Die Folien oder Paragraphen kannst du anschließen frei verschieben, um einen roten Faden in deinen Vortrag zu bringen. - Edit after writing
Der Feinschliff kann später erfolgen. Wenn du im Fluss bist, solltest du vor allem eines tun: Schreiben. Die Eloquenz kannst du auch später in die Sätze treiben.
Donnerstag, 24.02.2022
Marketing Yourself As A Speaker/Contributor
“Learn how to find your uniqueness to highlight in your speaker bio and CV.”
Dr. Grazia Frontoso, Customer Engineering Manager, hat uns einige Tips im Speaker-Marketing und Verfassen guter Proposals für Talks mitgegeben. Am hilfreichsten waren ihre konkreten Beispiele von Abstracts, die wir diskutierten und die gelernten Stichpunkte direkt in die Tat umsetzen konnten.
Meine Take Aways
- Schreib ein Proposal, bei dem es nicht um dich sondern um die Zuhörer geht. Warum sollten sie dir ihre Zeit schenken? Der Punkt hilft außerdem beim Zusammenstellen der Inhalte: Was erwartet die Audience in deinem Vortrag zu lernen? Durch aktive Sätze kannst du direkt deine Zuhörer ansprechen: Nutze anstelle der Formulierung “I am going to show you” zum Beispiel “You will learn…”. In der Diskussion offenbarte sich, dass die Bewertung von Texten stark vom eigenen Geschmack abhängt. Ein Grund mehr eine Ablehnung nicht persönlich zu nehmen.
- In der Kürze liegt die Würze: Lange Blog-Beiträge werden eher gelesen, wenn du sie in mehrere aufteilst. Auch bei Vorträgen von mehr als 20 Minuten wirst du dir kleine Tricks überlegen müssen, um die Aufmerksamkeit deiner Zuhörerschaft zu behalten: Binde zum Beispiel mal eine weiße Slide ein, damit alle wieder zuhören oder stelle eine simple Frage, um ihre Aufmerksamkeit wieder auf dich zu ziehen. Bei komplexen Themen hilft auch ab und zu mal eine kleine Pause 💆🏻
- Du willst unbedingt einen Talk auf einer Konferenz halten? Nichts hält dich davon ab, mehrere Abstracts einzureichen und so deine Chancen zu erhöhen 😉
Sneak Peek
Das Thema meiner Präsentation steht: “Reasonable Refactorings”. Ich habe mir selbst eine Challenge gestellt: Die grobe Präsentation ohne Googel befüllen. Mal sehen, welche Learnings mir zu dem Thema als erstes in den Sinn kommen.