Women Developer Academy – Graduated!

Vier Wochen gingen rum wie im Flug. Es waren lange Tage, aber es hat sich gelohnt. Wie die Live Speaking Practice lief und was mein Fazit zu dem Programm ist? Das liest du weiter unten!

👇🏻 Shortcuts👇🏻:

Du hast den Anfang verpasst? Hier geht’s los: 👉🏽 Woche 0

Dienstag, 01.03.2022

Live Speaking Practice

“After prior weeks full of workshops and mentorship syncs you will be able to showcase what you have learned and gather feedback to get you ready for your journey as a public speaker within the developer community.”

Ich hatte mich auf eine Tonne Lightning-Talks eingestellt – aber leider wurden wir in kleinere Gruppen geteilt. Realistischerweise wäre das sonst auch eine Nachtschicht geworden.

Mit meinem Talk habe ich mir eine Challenge gesetzt: Nicht googeln. Das sorgt automatisch dafür, dass du dich auf das Teilen deiner eigenen Erfahrung konzentrierst und ist meinen Zuhörer:innen positiv aufgefallen. Thema Reasonable Refactorings wird für euch nochmal in einem Blogpost aufgehübscht!

Luise Schneider stellte ihre drei persönlichen Take Aways bzgl. Web Accessibility vorgestellt – Schon mal selbst einen Screen Reader über deine Website laufen lassen? Werde ich auf jeden Fall mal testen.

Khatuna Shaveshova hat ihre Erfahrung mit Vite.js als eine leichtgewichtige, schnellere Webpack Alternative geteilt – batteries included! Sie hat als kleinen Hingucker die Techmakers-Farben in ihren Grafiken aufgegriffen.

Die fünf-Minuten Talks sind ein guter Start die Themen bei Konferenzen einzureichen und zu erweitern. Dann vielleicht mit Google 😉

Ein weiterer Tip aus meiner Gruppe: Statt deine Folie in Headline und bullet points zu unterteilen, verfasse einen Satz und highlighte die Überschrift in bold. Am Ende der Breakout Sessions wurden die Tipps aller Gruppen in einem gemeinsamen Board gesammelt:

[Take Aways aller Teilnehmerinnen aus der Public Speaking Practice]
Donnerstag, 05.03.2022

Graduation

“We will take some time to celebrate this milestone and the closing of the academy with all participants!”

Ganze 101 Frauen haben die Women Developer Academy 2022 abgeschlossen, aus 600 Bewerberinnen ausgewählt. Beim letzten Zusammentreffen kamen wir in der großen Gruppe zusammen und haben auch über die Zukunft gesprochen: Was sind nächste Speaking Opportunities? Wie könnte der Weg zum Google Developer Expert weitergehen? Und was kannst du als Embassador zur Women Techmakers Szene beitragen? Nach der Schulung ist vor der Schulung. Alles spannende Punkte, aber genauer ansehen werde ich sie mir, wenn meine Wochen wieder entspannter sind.

Graduation – Women Developer Academy DACH Gruppe

After the graduation – Get involved in the developer community

“Once the Academy is over, we will continue to support you by helping you to find speaking opportunities through our developer community network, where you can showcase your newly developed presentations!”

Mit dem Kurs ist es nun nicht vorbei, sondern ich bin in einer ziemlich coolen Community gelandet. Ich freue mich was die Zukunft so bringt und welche Denkanstöße ich hier in Zukunft geben und empfangen kann.

FutureMe – Brief an mich selbst

In der ersten Session haben wir uns einen Brief an uns selbst geschrieben. Das hier war meiner:

“Liebes Future Me, das sind meine drei Ziele für die Women Developer Academy:

  • Mich von anderen inspirieren lassen
  • Konstruktives Feedback in Bezug auf meine bisherigen Veröffentlichungen / eine neue Veröffentlichung bekommen
  • Mein Netzwerk mit anderen Women in Tech vergrößern

Ich bin gespannt ob das etwas geworden ist!
Viel Spaß!”

Glücklicherweise kann ich die Hoffnung nun bejahen! Mein wohl größtes Learning ist aber ebenso das überraschendste für mich. Den Effekt einer großartigen Community! Was ich genau damit meine? Das lest ihr im Zwischenfazit aus Woche 1. Es war eine bereichernde Reise!

Leave a comment